Beschreibung des Vorschlags
Das ist ein Erweiterungsvorschlag für die Linie 7, da sie schon sehr stark ausgelastet ist und die Fahrgastzahlen hoffentlich auch weiter steigen, ist eine Taktverdichtung unumgänglich. Also hab ich mir Gedanken gemacht, um ein mal Kesselsdorf an den ÖPNV anzubinden und in Klotzsche eine Wendeschleife am Bahnhof zu Bauen.
Die Linie fährt zur HVZ zwischen Pennrich und Klotzsche im 5 Minuten Takt sonst im 7,5 Minuten Takt (bis Weixdorf?). Nach Kesselsdorf fährt sie somit im 10 beziehungsweise 15 Minuten Takt.
In Kesselsdorf entsteht ein P+R Platz, um ohne Auto in die Stadt zu kommen. Falls an der TU noch nicht genug Linien fahren ( 3; 5; 8; 14; 50) kann sie ja auch noch dort lang fahren, an der Florastraße ist übrigens eine Schule geplant, was eher dagegen spricht. Die Strecke die im 5 Min. Takt befahren wird muss von den Autos getrennt werden (betrifft J.-Vahlteich-Straße bis Freiberger Straße), um Verspätungen zu minimieren. Zwischen Albertplatz und Heeresbäckerei kann man einen Tunnel bauen, da dort Tram und Autos sonst schlecht getrennt werden können, dazu später ein gesonderter Vorschlag.
Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus
An der Stelle sei bereits gesagt, dass die Linie 7 von der DVB fest für die Neubaustrecke Nürnberger Platz – Tharandter Straße (über Nossener Brücke) eingeplant ist. Insofern du die Uni-Strecke in dein Netz einplanst, solltest du das also berücksichtigen 😉
Naja dort fahren schon die 3, die 8 und meine Linien 5; 14; und 50. Aber man kann ja noch überlegen, bin ja noch nicht fertig.
Wieso bist du noch nicht fertig? Wenn der Vorschlag nicht in der Erarbeitungsphase ist (also „in Arbeit“), dann gilt er als fertig. 😉
Als ich den Kommentar geschrieben habe war ich noch nicht fertig, jetzt schon.