ÖPNV Offensive Dresden: Gesamtkonzept Linie 7

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das ist ein Erweiterungsvorschlag für die Linie 7, da sie schon sehr stark ausgelastet ist und die Fahrgastzahlen hoffentlich auch weiter steigen, ist eine Taktverdichtung unumgänglich. Also hab ich mir Gedanken gemacht, um ein mal Kesselsdorf an den ÖPNV anzubinden und in Klotzsche eine Wendeschleife am Bahnhof zu Bauen. 

Die Linie fährt zur HVZ zwischen Pennrich und Klotzsche im 5 Minuten Takt sonst im 7,5 Minuten Takt (bis Weixdorf?). Nach Kesselsdorf fährt sie somit im 10 beziehungsweise 15 Minuten Takt.

In Kesselsdorf entsteht ein P+R Platz, um ohne Auto in die Stadt zu kommen. Falls an der TU noch nicht genug Linien fahren ( 3; 5; 8; 14; 50) kann sie ja auch noch dort lang fahren, an der Florastraße ist übrigens eine Schule geplant, was eher dagegen spricht. Die Strecke die im 5 Min. Takt befahren wird muss von den Autos getrennt werden (betrifft J.-Vahlteich-Straße bis Freiberger Straße), um Verspätungen zu minimieren. Zwischen Albertplatz und Heeresbäckerei kann man einen Tunnel bauen, da dort Tram und Autos sonst schlecht getrennt werden können, dazu später ein gesonderter Vorschlag.

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “ÖPNV Offensive Dresden: Gesamtkonzept Linie 7

  1. An der Stelle sei bereits gesagt, dass die Linie 7 von der DVB fest für die Neubaustrecke Nürnberger Platz – Tharandter Straße (über Nossener Brücke) eingeplant ist. Insofern du die Uni-Strecke in dein Netz einplanst, solltest du das also berücksichtigen 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.